Urininkontinenz ist während der Schwangerschaft nach wie vor eine sehr häufige Beschwerde. Dieser Artikel erklärt klar und verständlich, warum Schwangere häufiger von solchen Beckenbodenbeschwerden betroffen sind. Er bietet außerdem einfache Lösungen, um gut damit umzugehen.
Warum treten Inkontinenzprobleme während der Schwangerschaft auf?
Eine Blase unter Druck in der Schwangerschaft
Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt die Gebärmutter immer mehr an Volumen zu. Bereits im zweiten Trimester übt ihr Wachstum einen exponentiellen Druck auf die Blase aus. Dieser Druck schränkt die Blasenkapazität ein und führt zu häufigem Harndrang in der Schwangerschaft. Dies kann sich im dritten Schwangerschaftstrimester noch verstärken.
Eine Auflockerung der Beckenbodenmuskulatur
Die Schwangerschaft ist auch eine Zeit großer hormoneller Veränderungen. Eines dieser Hormone, das Relaxin, lockert das Muskelgewebe, um den Körper besser auf die Schwangerschaft und Geburt vorzubereiten. Es entspannt insbesondere die Fasern des Beckenbodens. Doch indem es die Beckenbodenmuskulatur flexibler macht, kann es auch zu einem Verlust der Spannkraft in diesem Bereich führen.
💡 Die Blase verliert dann ihre primäre Stütze. Und die schwangere Person ist anfälliger für Harnverlust. Das führt zu einer Blasenschwäche in der Schwangerschaft.
Eine hyperaktive Blase
Die körperlichen und hormonellen Veränderungen können manchmal dazu führen, dass die Blase während der Schwangerschaft Schwierigkeiten hat, sich vollständig zu entleeren. Der Blasenapparat zieht sich dann unwillkürlich zusammen und führt zu einer unvollständigen Blasenentleerung. Dies kann besonders bei Blasenschwäche Frühschwangerschaft auftreten.
Die verschiedenen Arten von Inkontinenz während der Schwangerschaft
Belastungsinkontinenz
Diese Art von Inkontinenz ist während der Schwangerschaft sehr häufig. Konkret ist die schwangere Person nicht in der Lage, ihren Urin in bestimmten Situationen zu halten. Dies tritt auf bei:
- Dem Tragen einer schweren Last;
- Husten;
- Niesen;
- Lachen
- Körperlicher Aktivität.
Manchmal geht diese Belastungsinkontinenz mit häufigem Harndrang einher, besonders wenn die Blase nicht vollständig gefüllt ist.
Dranginkontinenz
Von Dranginkontinenz spricht man, wenn der Drang, Wasser zu lassen, unkontrollierbar ist. Der Urin kann manchmal abgehen, bevor man die Toilette erreicht hat. Die hyperaktive Blase zieht sich unwillkürlich zusammen, selbst wenn sie nur wenig gefüllt ist.
Während der Schwangerschaft können bestimmte Faktoren Harnverlust Verstärken. Darüber sprechen wir gleich.

Welche Faktoren verschlimmern Inkontinenz während der Schwangerschaft?
Das Auftreten von Harnverlust während der Schwangerschaft wird durch verschiedene Faktoren verstärkt.
Das Alter der schwangeren Person
Inkontinenz ist häufiger, wenn das Alter der schwangeren Person fortgeschritten ist. Denn das Beckengewebe verliert im Laufe der Zeit an Spannkraft und Elastizität. Laut einigen Studien tritt dies bereits ab 35 Jahren auf.
Der Body-Mass-Index
Harninkontinenz und Übergewicht sind eng miteinander verbunden. Bei einem hohen Body-Mass-Index ist der Druck auf die Blase und den Beckenboden übermäßig. Die Muskeln des Beckenbodens werden dann leicht geschwächt. Deshalb ist es wichtig, ein gesundes Schwangerschaftsgewicht zu halten.
Vorangegangene vaginale Geburten
Schwangerschaft und Geburt führen oft zu einer Auflockerung der Beckenbodenmuskulatur. Die Rückbildung und das Training des Beckenbodens nach jeder Geburt ist eine Priorität, die man im Auge behalten sollte. Dies verhindert eine Verschlimmerung der Symptome einer möglichen Inkontinenz nach Schwangerschaft bei der nächsten Schwangerschaft.
Verstopfung
Das Pressen beim Stuhlgang beansprucht die Beckenbodenmuskulatur stark. Es erzeugt außerdem einen starken Bauchdruck. Daher ist es besser, Verstopfung während der Schwangerschaft zu vermeiden.
Harnwegsinfektionen
Jede Harnwegsinfektion kann zu einer Blasenhyperaktivität führen. Diese äußert sich in unkontrollierbarem und drängendem Harndrang. Um die Verschlimmerung der Symptome zu begrenzen, ist es unerlässlich, bei den ersten Anzeichen von Brennen beim Wasserlassen eine Hebamme oder einen Arzt aufzusuchen.

Wie unterscheidet man ein Harnverlust von einem Fruchtwasserverlust?
Medizinische Studien schätzen, dass der Blasensprung zwischen 5 und 10 % der Schwangerschaften betrifft. Diese erfordern eine schnelle Behandlung durch eine medizinische Fachkraft. Schauen wir uns also an, wie man den Verlust von Fruchtwasser von dem von Urin unterscheiden kann.
Die Empfindungen der schwangeren Person
Oft geht ein Harnverlust während der Schwangerschaft mit dem Drang einher, Wasser zu lassen. Dies ist beim Verlust von Fruchtwasser nicht der Fall.
Ein anderer Geruch und eine andere Farbe
Urin hat eine gelbliche Farbe und einen ziemlich charakteristischen Geruch. Fruchtwasser hingegen ist in den meisten Fällen transparent und geruchlos.
Eine variable Flüssigkeitsmenge
Der Verlust von Fruchtwasser entspricht einem mehr oder weniger starken Ausflussvon reichlich Flüssigkeit. Er ist intermittierend oder kontinuierlich. Handelt es sich um ein Harnverlust während der Schwangerschaft, sind die Mengen geringer.

Welche Lösungen gibt es, um Harnverlust während der Schwangerschaft in den Griff zu bekommen?
Hygienisch-diätetische Maßnahmen
Einige Hausmittel gegen Blasenschwäche begrenzen die Symptome. Dazu gehören:
- Bevorzugung des Verzehrs von ballaststoffreichen Lebensmitteln, um Verstopfung zu vermeiden;
- Ausreichend Wasser in regelmäßigen Abständen über den Tag verteilt trinken;
- Reduzierung von reizenden Getränken wie Kaffee, Tee, Limonaden.
Sanfte körperliche Bewegung verbessert die Muskelspannung und begrenzt den Druck im Bauchbereich. Aber bevor Sie beginnen, sollten Sie mit einer medizinischen Fachkraft sprechen.
Beckenbodenübungen
Beckenbodentraining in der Schwangerschaft hilft, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die oft durch die Schwangerschaft geschwächt ist. In diesem Sinne helfen sie, die Kontrolle über die Blase zurückzugewinnen.
💡 Gleichzeitig beugen sie einer möglichen Verschlimmerung der Harninkontinenz während oder nach der Schwangerschaft vor.
Diese Übungen dauern nur wenige Minuten pro Tag. Sie lassen sich leicht in den Alltag integrieren. Achtung, bevor Sie sie praktizieren, ist es besser, eine ärztliche Meinung einzuholen. Sie können auch gezielte Übungen zum Beckenbodenmuskulatur stärken in Betracht ziehen.
Harninkontinenz nach der Schwangerschaft: Was ist zu erwarten?
Harninkontinenz hält oft nach der Geburt an, besonders wenn die Muskeln des Beckenbodens stark beansprucht wurden. Glücklicherweise hilft die Beckenbodenrückbildung, sie zu stärken und die Symptome der Harninkontinenz zu beseitigen.
Wann sollte man mit der Beckenbodengymnastik nach Geburt Rückbildung beginnen? Man beginnt in der Regel 6 bis 8 Wochen nach der Geburt.
Zusätzlich ist die Perifit-Sonde eine ideale Lösung, um Frauen nach der Geburt zu helfen, ihre Blasenkontinenz wiederzuerlangen. Dieses Gerät leitet die Benutzerinnen in Echtzeit über ihr Smartphone zu Beckenbodenübungen an. Diese willkürlichen Kontraktionen trainieren den Beckenboden in nur 5 Minuten Übung pro Tag, 3 oder 4 Mal pro Woche.
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Heute ist Harnverlust während der Schwangerschaft keine unüberwindliche Störung mehr. Eine gute Lebensweise und die Durchführung geeigneter Übungen begrenzen die Inkontinenz vor der Ankunft des Babys. Nach der Geburt helfen die Beckenbodenrückbildung und die Verwendung einer Perifit Care oder Perifit Care + Sonde, die Beckenbodenstabilität wiederzuerlangen.