Harnwegsinfektionen und der Beckenboden

Harnwegsinfektionen und Ihr Beckenboden

Harnwegsinfektionen (HWI) sind relativ häufig, dennoch ist es oft schwierig, die genaue Ursache festzustellen. Da Harnwegsinfektionen nichts außergewöhnliches sind, übersehen wir oft die schleichenden Anzeichen, die auf eine schwerwiegendere Ursache hinweisen, wie z. B. eine Beckenbodenfunktionsstörung.

Fangen wir ganz vorne an: Was ist eine Harnwegsinfektion?

Eine Harnwegsinfektion (HWI) ist eine Infektion eines beliebigen Teils des Harnsystems. Dazu können die Nieren gehören, die den Urin produzieren, die Blase, die ihn speichert oder die Harnröhre, die den Urin abgibt.

Viele Harnwegsinfektionen sind symptomlos und klingen von selbst wieder ab. Wenn Sie jedoch eines der unten aufgeführten Symptome verspüren, könnte dies ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion sein:

  • Ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
  • Häufiger Drang zum Wasserlassen
  • Erhöhte Harnfrequenz
  • Schmerzen oder Unbehagen im Beckenbereich
  • Veränderungen in der Farbe und im Geruch des Urins

Trüber oder blutiger Urin kann zwar ein Anzeichen für eine zugrund liegende Infektion sein, ist aber bei Harnwegsinfektionen nicht immer vorhanden.

Schwerwiegendere Anzeichen einer Infektion in den oberen Harnwegen können Rückenschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Erbrechen sein. Diese Anzeichen sollten Sie dazu veranlassen, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wie häufig sind HWIs?

Menschen mit einer Vagina haben ein höheres Risiko, an einer Harnwegsinfektion zu erkranken, was in erster Linie auf ihre Anatomie zurückzuführen ist. Es wird geschätzt, dass etwa 60% im Laufe ihres Lebens eine Harnwegsinfektion erleiden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Bakterien aus der Perianalregion leicht in die Harnwege gelangen können. Das Infektionsrisiko steigt nach dem Geschlechtsverkehr erheblich an, was ihn zum wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung einer Harnwegsinfektion macht.

Obwohl Harnwegsinfektionen häufig mit mangelnder Hygiene in Verbindung gebracht werden, gibt es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen beiden. Es wurde jedoch ein starker Zusammenhang zwischen der Blasenentleerung und dem Risiko von Harnwegsinfektionen festgestellt. Das heißt, wenn Sie nicht urinieren, wenn Sie den Drang dazu verspüren, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr, erhöht sich Ihr Risiko, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln, drastisch.

Weitere Faktoren sind Diabetes, frühere Harnwegsinfektionen, eine familiäre Vorbelastung und Östrogenmangel. 

Die meisten Harnwegsinfektionen klingen innerhalb von etwa einer Woche von selbst ab. Die wirksamste Methode zur Behandlung einer Harnwegsinfektion ist die Einnahme von Antibiotika.  

Was hat der Beckenboden mit Harnwegsinfektionen zu tun?

Der Beckenboden ist im Wesentlichen eine Art Hängematte für Ihre Organe. Er stützt die Beckenorgane wie Darm, Blase, Vagina und Gebärmutter und sorgt für die Kontrolle des Schließmuskels beim Wasserlassen und Stuhlgang. Im Wesentlichen hat der Beckenboden mehrere freiwillige und unfreiwillige Funktionen.

Die Unfähigkeit des Beckenbodens, seine übliche Funktion zu erfüllen - d.h. das Zusammenziehen und Entspannen beim Wasserlassen und Stuhlgang, kann auf eine zugrundeliegende Beckenbodendysfunktion hinweisen.  

Menschen, die an einer Beckenbodenfehlfunktion leiden, sind oft nicht in der Lage, die Funktion ihres Schließmuskels zu kontrollieren. Ein Anzeichen dafür ist die Unfähigkeit, bei Bedarf zu urinieren - oder umgekehrt, das Auslaufen von Urin.

Insgesamt gesehen kann eine Beckenbodenfehlfunktion Ihre Fähigkeit einschränken, die Blase und den Darm vollständig zu entleeren. Dies kann Harnwegsinfektionen begünstigten, da Bakterien in dem Rest-Urin gedeihen.  

Da sich die Anzeichen einer Beckenbodenfunktionsstörung mit denen einer Harnwegsinfektion überschneiden können, kann sich die Diagnose verzögern. Beide Erkrankungen können wiederkehrend zu schmerzhaftem Wasserlassen, Urinverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Beckenbodenbeschwerden führen. Eine Behandlung zielt möglicherweise nur auf die wiederkehrenden Harnwegsinfektionen ab, nicht aber auf die zugrundeliegende Ursache, nämlich die Beckenbodenfunktionsstörung.  

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass sich hinter Ihren wiederkehrenden Harnwegsinfektionen etwas anderes verbergen könnte.

Behandlung von HWIS, die durch eine Beckenbodenfunktionsstörung verursacht werden

Neben Urinuntersuchungen, mit denen die zugrundeliegende Infektion festgestellt werden kann, sollte Ihr Arzt auch die Kraft der Beckenbodenmuskulatur und die Muskelbelastung testen und ein Perineometer zur Beurteilung der Beckenbodenkraft verwenden.

Wenn Ihre wiederkehrenden Harnwegsinfekte mit einer Beckenbodenfunktionsstörung in Verbindung gebracht werden, könnten Sie von Beckenbodentraining profitieren. Das Beckenbodentraining stärkt Ihre Beckenbodenmuskulatur und kann Ihre Fähigkeit verbessern, die Schließmuskeln zu kontrollieren. Dies ist wichtig, um Ihre Blase und Ihren Darm vollständig zu entleeren. 

Beckenbodenfehlfunktionen lassen sich am besten per Physiotherapie behandeln. Die Beckenbodentherapie konzentriert sich auf die bewusste Anspannung und Entspannung des Beckenbodens. Die Physiotherapie wirkt außerdem gegen Stress, fördert eine effektive Atmung und verbessert schrittweise die Kraft des Beckenbodens.

Artikel verfasst von Dr. Michelle Frank, einer Gesundheitsberaterin aus Indien.

 

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