Talking to your partner about your prolapse

Manche Frauen sind sich ihres Prolapses überhaupt nicht bewusst und/oder ihr Prolaps stellt kein Problem dar, wenn es um intime Beziehungen geht. Bei anderen Frauen hat der Beckenorganprolaps dagegen erhebliche Auswirkungen auf intime Beziehungen. 

Die körperlichen Symptome des Prolaps, wie Schmerzen und Inkontinenz, können die sexuelle Aktivität oder das sexuelle Verlangen beeinträchtigen. Dies wiederum kann sich auf das emotionale Wohlbefinden der Frau, ihr Selbstvertrauen und die Beziehung zu ihrem Partner auswirken.  

Wenn Sie unter einem Prolaps leiden, sollten Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Partner suchen, um Ihre Symptome, Bedürfnisse und mögliche Grenzen in Bezug auf Intimität zu besprechen. Wenn der Kommunikationskanal erst einmal geöffnet ist, können Frustration, Scham und Missverständnisse abgebaut werden.

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sie sich überfordert fühlen oder unsicher sind, wo Sie diese Gespräche mit Ihrem Partner beginnen sollen, insbesondere wenn Sie einen neuen Sexualpartner haben.

Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Partner

Hier einige Möglichkeiten, wie Sie dieses Thema erforschen können, um Ihre Intimität und Ihre Beziehungen zu verbessern. 

  • Ihr Partner zögert vielleicht beim Sex, weil er befürchtet, Ihnen Schmerzen oder Unbehagen zu bereiten. Die meisten Frauen, die einen vorderen Scheidenwandvorfall (Blase) oder einen hinteren Scheidenwandvorfall (Darm) haben, empfinden keine Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und fühlen sich durch ihre Symptome nicht gestört. Wenn Sie Ihren Partner wissen lassen, welche Symptome Sie haben und welche Stellungen für Sie angenehm sind, können Sie diese Bedenken aus der Welt räumen.
  • Frauen, die unter einem Prolaps leiden, sind möglicherweise besorgt, dass ihr Partner ihn beim Geschlechtsverkehr "spüren" kann. Die Scheidenwand ist flexibel und beweglich, was bedeutet, dass eine leichte bis mittlere Vorwölbung nicht bei der Penetration spürbar ist. Es kann für beide Partner wichtig sein, darüber zu sprechen, um sich gegenseitig zu versichern, wenn keine Beschwerden auftreten. 
  • Wenn Sie Ihrem Partner mitteilen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Vaginalverkehr den Prolaps verschlimmert, kann dies die Angst und das Zögern in Bezug auf Intimität und Geschlechtsverkehr reduzieren. 
  • Wie bei jedem Aspekt der sexuellen Intimität kann ein offenes Gespräch mit dem Partner darüber, was sich gut anfühlt oder das Empfinden verbessert, dazu beitragen, das Erlebnis für beide Partner zu verbessern. Einige Tipps, die die sexuelle Funktion bei einem Prolaps verbessern können, sind: 
    • GleitmittelGleitmitteö können körperliche Beschwerden verringern und angenehme Empfindungen fördern. Ein Prolaps ist mit einer Ausdünnung der Vaginalwände verbunden, sodass das Gleitmittel sowohl den Komfort als auch die Erregung verbessern kann. Verwenden Sie ein hochwertiges Gleitmittel (Gleitmittel auf Öl- und Erdölbasis können zu Vaginalinfektionen beitragen).
    • Das VorspielDenken Sie an Ihre eigenen Bedürfnisse und Ihr Vergnügen, nicht nur an die Ihres Partners. Versuchen Sie, im Moment zu bleiben, indem Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Vorspiel, die körperlichen Empfindungen und/oder die Nähe richten und nicht auf negative Selbstgespräche. Langsames, tiefes Atmen kann Ihnen helfen, Ihren Körper zu entspannen, einschließlich Ihrer Beckenbodenmuskulatur.
    • Nicht-penetrativer Sex. Da der Prolaps in den meisten Fällen nicht aus der Vagina herausragt, verändert sich das äußere oder klitorale Empfinden nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Partner darüber, welche anderen Formen von Sex oder Berührungen Ihnen gefallen. 
    • Stellungen Insbesondere bei einer Gebärmuttersenkung (Absinken der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses in den Vaginalkanal) können einige Stellungen unangenehm sein. Probieren Sie verschiedene Stellungen, um herauszufinden, welche für Sie am angenehmsten sind. 

 

Artikel verfasst von
Laura Justin
Qualifizierte und registrierte australische Physiotherapeutin
Gesundheit von Frauen und Kindern
@thefamilyphysio
 

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