Der Beckenboden und Ihr Sexleben während der Schwangerschaft

Veränderungen des Beckenbodens während der Schwangerschaft

Die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft wirken sich auf alle Gewebe im Körper aus, auch auf Muskeln und Bänder. Das bedeutet, dass auch die Muskeln und das Bindegewebe, die für die Beckenbodenfunktion verantwortlich sind, betroffen sind und sich lockern können.

Diese Veränderungen während der Schwangerschaft sind normal und wichtig, da sie dazu beitragen, dass das Baby schließlich leichter durch den Geburtskanal gelangen kann.

Diese Veränderung des Tonus, verbunden mit dem zunehmenden Gewicht des Babys, das auf den Beckenboden drückt, kann den unerwünschten Effekt haben, dass die Kraft und der Halt des Beckenbodens abnehmen, was zu Anzeichen von Inkontinenz (Auslaufen) oder Beckenorganprolaps führt.

Ein weiterer Faktor, der sich während der Schwangerschaft auf den Beckenboden auswirkt, ist der Stuhlgang. Der Hormonspiegel in der Schwangerschaft verlangsamt die Darmbewegungen und macht Verstopfungen wahrscheinlicher. Es ist wichtig, dies durch Flüssigkeits- und Ballaststoffzufuhr, gesunde Ernährung und Bewegung und bei Bedarf mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln in den Griff zu bekommen, da übermäßiges Anspannen beim Stuhlgang den Beckenboden zusätzlich belasten kann.

Sex während der Schwangerschaft

Für die meisten Frauen ist es sicher und wichtig für die Beziehung der werdenden Eltern, während der Schwangerschaft weiterhin Sex zu haben. In einigen Fällen wird Ihr Arzt Ihnen raten, Sex in der Schwangerschaft zu vermeiden, z. B. bei Blutungen, tiefliegender Plazenta oder einem erhöhten Risiko für vorzeitige Wehen.

Bei einigen Frauen kann die Libido und die Lust am Sex während der Schwangerschaft aufgrund der hormonellen Veränderungen und der stärkeren Durchblutung der Region zunehmen. Für andere Frauen können andere Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit oder Schmerzen im Beckengürtel den Sex unangenehm machen. Das Wichtigste ist, dass Sie auf Ihren Körper hören und das tun, was sich für Sie richtig anfühlt.

Beckenbodentraining während der Schwangerschaft

Ein kontinuierliches Training der Beckenbodenmuskulatur während der Schwangerschaft ist wichtig! Es verringert die Inkontinenz, erhöht die sexuelle Funktion und verbessert die Erholung nach der Geburt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Beckenbodentraining in der Schwangerschaft die Dauer der zweiten Wehenphase verkürzt!

Da Beckenbodentrainer aus ethischen Gründen nicht an schwangeren Frauen getestet wurden, raten wir davon ab, sie während der Schwangerschaft zu verwenden. Es gibt viele alternative Methoden zur Stärkung des Beckenbodens, die Sie in dieser Zeit nutzen können, wie z. B. manuelle Kegel-Übungen, pränatales Yoga oder Pilates.

Wann kann ich nach der Entbindung wieder Sex haben?

Die einfache Antwort lautet: Es kommt darauf an!

Die Rückkehr zum Geschlechtsverkehr nach der Geburt eines Kindes ist für die frischgebackenen Eltern und ihren Partner sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von der Art der Entbindung, möglichen Dammverletzungen und dem Schmerzniveau.

Nach einer vaginalen Entbindung wird in der Regel empfohlen, ca. 6 Wochen mit dem Geschlechtsverkehr zu warten, dies ist auch der Zeitpunkt, zu dem die Wochenflussblutung in der Regel aufhört.

Wenn Sie während der Entbindung einen Dammriss hatten oder genäht wurden, müssen Sie vor dem Sex eventuell eine weitere Untersuchung und Rehabilitation bei einem Physiotherapeuten für Frauenheilkunde durchführen lassen. Auch wenn Ihr Arzt Ihnen grünes Licht, sollten Sie die Dinge in Ihrem eigenen Tempo angehen. Manche Frauen sind nach 6 Wochen bereit, bei anderen kann es viel länger dauern - das ist normal! Es ist wichtig, dass Sie auf Ihren Körper hören und gemeinsam mit Ihrem Partner testen, was für Sie angenehm ist.

Wenn Sie sich entscheiden, Sex zu haben, denken Sie daran, dass es normal ist, dass die Scheide nach der Geburt etwas trocken ist. Die Verwendung eines Gleitmittels kann helfen, ebenso wie die Wahl einer Position, bei der Sie den Winkel und die Tiefe des Eindringens selbst bestimmen können.

Eine Veränderung des Sexlebens nach der Geburt eines Kindes ist zwar normal, aber Sex sollte nicht schmerzhaft sein. Wenn Sie Schmerzen haben, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen.

Artikel verfasst von
Laura Justin
Ausgebildete und registrierte australische Physiotherapeutin
Gesundheit von Frauen und Kindern
@thefamilyphysio

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