Inkontinenz mag zwar häufig vorkommen, ist aber nicht normal. Es gibt zahlreiche Methoden und Hilfsmittel, mit denen Sie Inkontinenz in jeder Lebensphase vermeiden können. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die 9 Methoden, die sich als sicher und wirksam erwiesen haben, um Stressinkontinenz zu verringern oder sogar zu beenden:

  • Kegel: Stärken Sie Ihren Beckenboden mit traditionellen Kegel-Übungen
  • Physikalische Therapie: Machen Sie eine Beckenboden-Rehabilitation bei einem Spezialisten
  • Gewichtsabnahme: Reduzieren Sie Ihr Gewicht, um den Druck auf Ihren Beckenboden zu verringern.
  • Entleerungspläne: Setzen Sie sich Erinnerungshilfen, um häufiger auf die Toilette zu gehen.
  • Elektrische Stimulation und Biofeedback-Geräte: Stärken Sie Ihren Beckenboden effektiv mit diesen Geräten
  • Vaginalkonen und Tonisierungskugeln: Stärken Sie Ihren Beckenboden mit diesen Geräten
  • Pessare: Setzen Sie diese Hilfsmittel ein, um Stressinkontinenz zu vermeiden
  • Ernährung: Vermeiden Sie Blasenreizstoffe und Dehydrierung und versuchen Sie es mit Vitamin-D-Präparaten
  • Apps: Nutzen Sie Apps, um Ihren Beckenboden zu trainieren und Ihren Fortschritt zu verfolgen

Die Kombination mehrerer dieser Methoden ist wirksamer als nur eine von ihnen. Im Folgenden gehen wir auf die einzelnen Methoden ein, damit Sie herausfinden können, welche Kombination für Sie am besten geeignet ist.

Was müssen Sie über Stressinkontinenz wissen?

Harninkontinenz (UI), d. h. der unwillkürliche Abgang von Urin, kann die Fähigkeit eines Menschen, am täglichen Leben teilzunehmen, extrem einschränken. Berichten zufolge leiden 25-45 % der Frauen unter Harninkontinenz (1). Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz, darunter Stress, Drang, funktioneller Harnverlust und Überlauf. Die häufigste Form, auf die wir hier eingehen, ist die Belastungsinkontinenz. Sie tritt auf, wenn eine Person bei Anstrengung oder unter Belastung" Urin verliert. Diese Art von UI kann beim Husten, Niesen, Heben, Lachen oder bei plötzlichen Bewegungen auftreten. Im Wesentlichen erhöht sich bei diesen Aktivitäten der Druck im Bauchraum, was zum unfreiwilligen Harnverlust führt.

Um zu wissen, wie man dieses Problem lösen kann, müssen wir die möglichen Ursachen der Stress-UI verstehen. Ein hoher Body-Mass-Index (BMI), Diabetes, Operationen im Beckenbereich oder Rauchen in der Vorgeschichte können das Risiko einer Inkontinenz erhöhen (2). Der häufigste Risikofaktor für Harninkontinenz sind jedoch Schwangerschaft und Entbindung. Geburten haben oft traumatische Auswirkungen auf die Beckenbodenmuskulatur. Das sind die Muskeln, die für die sexuelle Funktion sowie die Kontrolle von Blase und Darm verantwortlich sind. Nach der Geburt können die Muskeln physisch zerrissen und beschädigt werden. Noch wichtiger ist, dass der Betroffene vorübergehend die Kontrolle über die Muskeln teilweise oder ganz verlieren kann, was zu Inkontinenz führt.

Was kann man also tun, um die Inkontinenz zu beheben? Es gibt verschiedene Methoden, die nachweislich die Inkontinenz verringern oder beheben können. In extremen Fällen von UI können chirurgische oder pharmazeutische Eingriffe erforderlich sein. Da diese Eingriffe mit Risiken wie chirurgischen Komplikationen, Infektionen und negativen Nebenwirkungen verbunden sind, ist es sowohl für den Patienten als auch für den Arzt wichtig, sie nur als "letzten Ausweg" bei der Behandlung der Harninkontinenz zu betrachten. Es gibt mehrere konservative Methoden, die sich als sicher und wirksam erwiesen haben.

Kegelübungen

Die Kegel-Übung ist eine der häufigsten und einfachsten Interventionen bei Harninkontinenz. Es handelt sich jedoch um eine Übung, die sowohl schwierig zu erklären als auch auszuführen ist. Eine Möglichkeit, sich diese Übung vorzustellen, ist, sich vorzustellen, dass Sie urinieren und sich dann zusammenziehen, um den Urinfluss zu stoppen. Halten Sie diese Kontraktion etwa fünf Sekunden lang, entspannen Sie sich dann und wiederholen Sie die Übung. Der Vorteil dieser Übung ist, dass sie leicht und unauffällig über den Tag verteilt durchgeführt werden kann.

Physikalische Therapie

Da Harninkontinenz bei Stress auftritt, wenn sich eine Person "nach unten drückt" und den Druck im Rumpf erhöht, kann eine Verbesserung der Kraft und Kontrolle der Rumpfmuskulatur die Symptome der Harninkontinenz verringern (3). Insbesondere Übungen, die sich auf das Zwerchfell, den unteren Rücken und die Bauchmuskulatur konzentrieren, erhöhen die Gesamtstabilität des Rumpfes, so dass es weniger wahrscheinlich ist, dass "belastende" Aktivitäten ein Leck verursachen. Die Teilnahme an einer Physiotherapie für eine umfassende Beurteilung und Unterstützung bei diesen Übungen kann von Vorteil sein, um sicherzustellen, dass die Übungen sicher und korrekt durchgeführt werden.

Gewichtsabnahme

Es hat sich gezeigt, dass ein hoher Body-Mass-Index und ein hoher Taillenumfang das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöhen (4). Grundsätzlich erhöht ein höheres Gewicht um den Bauch herum den Druck im Unterleib und damit das Risiko eines Harnverlusts. Eine Gewichtsabnahme ist nicht nur eine wirksame Strategie zur Verringerung der Harninkontinenz, sondern hat auch zahlreiche Vorteile für die allgemeine Gesundheit.

Zeitpläne für die Entleerung

Manche Menschen mit Inkontinenz finden es hilfreich, einen Entleerungsplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass der Urin regelmäßig ausgeschieden wird. Zum Beispiel könnte man einen 2-Stunden-Timer verwenden, um sich daran zu erinnern, den ganzen Tag über auf die Toilette zu gehen. Die ideale Zeitspanne hängt vom Aktivitätsniveau der Person und der Aufnahme von Speisen und Getränken ab.

Elektrische Stimulation und Biofeedback-Geräte

Diese Geräte können zwar gekauft und privat genutzt werden, doch kann die Anwendung ohne Anleitung nervenaufreibend sein. Auch Physiotherapeuten und andere medizinische Fachkräfte können diese Behandlungen durchführen.

Bei der elektrischen Stimulation wird die Beckenbodenmuskulatur über auf der Haut angebrachte Elektroden stimuliert, wodurch sich die Muskeln zusammenziehen. Sie ist für Personen gedacht, die Schwierigkeiten haben, diese Muskeln freiwillig anzuspannen. Mit der Zeit soll diese Methode die Kraft und die Fähigkeit dieser Muskeln, sich freiwillig zusammenzuziehen, verbessern.

Biofeedback ist ein Instrument, das die elektrische Aktivität der Beckenbodenmuskulatur misst. Bei der Verwendung eines Biofeedback-Geräts wie Perifit kann die Person die Stärke ihrer Kontraktionen sehen. Diese Methode der Rückmeldung verbessert die freiwillige Kontrolle des Beckenbodens, indem sie die Person dazu anleitet, die richtigen Muskeln anzuspannen und die Stärke der Kontraktion durch Übung zu erhöhen.

Vaginalkonen und Tonisierungsbälle

Vaginalkonen sind kleine, beschwerte Geräte, mit denen die Beckenbodenmuskulatur wieder trainiert werden kann. Zu Beginn wird ein Kegel mit geringem Gewicht in die Vagina eingeführt, und die Person kontrahiert, um das Gewicht an seinem Platz zu halten. Nach und nach wird das Gewicht des Kegels erhöht, um der zunehmenden Kraft und Kontrolle des Beckenbodens Rechnung zu tragen. Die Geräte sind leicht zugänglich und einfach zu benutzen.

Toning-Bälle sind Produkte, die in der Regel aus Metall mit einer Gummibeschichtung bestehen. Diese Produkte, wie z. B. der Ben-Wa-Ball, sollen die Effektivität der Kegel-Übung verbessern, indem sie einen sensorischen Reiz für die Vaginalwand oder einen Widerstand für die Vaginalmuskulatur bieten.

Pessare

Pessare sind Hilfsmittel, die in die Vagina eingeführt werden, um die inneren Strukturen zu unterstützen. Im Falle von Harninkontinenz werden Pessare in der Regel so eingesetzt, dass sie Druck auf die Harnröhre ausüben. Wenn das Pessar eingesetzt ist, sollte kein Urin austreten, selbst wenn sich die Person niederdrückt. Je nach Schwere und Häufigkeit des Harninkontinenzproblems können diese Vorrichtungen nur bei anstrengenden Tätigkeiten oder bei Bedarf den ganzen Tag über eingesetzt werden.

Ernährung

Blasenreizende Stoffe: Es gibt mehrere bekannte Lebensmittel und Getränke, die als Blasenreizstoffe gelten. Dazu gehören unter anderem Koffein, Alkohol, Milch, Schokolade, Zucker und verschiedene Zitrusfrüchte. Es ist wichtig, den Konsum dieser Lebensmittel bei Menschen mit UI einzuschränken, um den Harndrang zu verringern.

Dehydrierung: Dehydrierung kann ebenfalls den Harndrang verstärken, da der Urin stärker wird, wenn dem Körper Wasser fehlt.

Ergänzungen: Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin D die vaginale Atrophie bei Frauen nach der Menopause verringert (5) und das Risiko von Beckenbodenstörungen reduziert (6).

Apps

Willkommen bei UI im digitalen Zeitalter! Es gibt mehrere Apps, die bei der Behandlung von UI helfen können.

  • Übungs-Apps: Verwenden Sie Tät oder Kegel Trainer, um sich durch Beckenbodenübungen zu arbeiten.
  • UI-Tagebuch-Apps: Uro Bladder Diary und BladderPal helfen Ihnen, Ihre Blasenentleerung und das Auftreten von UI zu verfolgen.
  • Perifit: Für einen umfassenderen Ansatz ist das Perifit-System eine Kombination aus einem internen Sensor und einer Smartphone-App, mit der Sie Ihre Beckenbodenstärke beurteilen, Übungsspiele spielen und Ihre Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen können.

Harninkontinenz ist ein großes Problem, von dem ein erheblicher Teil der Bevölkerung betroffen ist. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die es den Betroffenen und ihren Ärzten ermöglichen, eine Methode zu wählen, die die Symptome der Inkontinenz reduziert oder das Problem ganz beseitigt. Nutzen Sie diese Methoden, damit Harninkontinenz der Vergangenheit angehört und Sie Ihr Leben wieder leben können!

Erfahren Sie mehr:

Referenzen:

  1. Buckley BS, Lapitan MCM. Prevalence of Urinary Incontinence in Men, Women, and Children—Current Evidence: Findings of the Fourth International Consultation on Incontinence. Urology. 2010;76(2):265-270. doi:10.1016/j.urology.2009.11.078.
  2. Kaphingst KA, Persky S, Lachance C. Risk Factors for Urinary Incontinence among Middle-aged Women. Am J Obs Gynecol. 2006;194(2):339-345. doi:10.1080/10810730902873927.Testing.
  3. Olza J, Gil-Campos M, Leis R, Bueno G, Aguilera CM, Valle M, Cañete R TR, Moreno LA G a. Pelvic floor muscle exercises utilizing trunk stabilization for treating postpartum urinary incontinence: randomized controlled pilot trial of supervised versus unsupervised training. 2011:132-141. doi:10.4254/wjh.v5.i4.196.
  4. Townsend MK, Danforth KN, Rosner B, Curhan GC, Resnick NM, Grodstein F. Body Mass Index, Weight Gain, and Incident Urinary Incontinence in Middle-Aged Women. Obstet Gynecol. 2007;110(2, Part 1):346-353. doi:10.1097/01.AOG.0000270121.15510.57.
  5. Yildirim B, Kaleli B, Düzcan E, Topuz O. The effects of postmenopausal Vitamin D treatment on vaginal atrophy. Maturitas. 2004;49(4):334-337. doi:10.1016/j.maturitas.2004.02.008.
  6. Chang, W S, Lee, YJ, Lu F. Role of Vitamin D in urogenital health of geriatric participants. 2017:28-35. doi:16167509.