Was ist Vaginismus?

Im Lateinischen bedeutet das Suffix "-ismus" einen Krampf oder eine Kontraktion. Daher ist Vaginismus eine unwillkürliche Kontraktion der Muskeln um die Vagina als Reaktion auf eine Penetration oder die Angst vor einer Penetration. Dies kann die sexuelle Penetration, das Einführen von Tampons, Fingern und medizinischen Instrumenten umfassen.

Damit etwas in die Vagina eingeführt werden kann, müssen die Muskeln um die Vagina herum entspannt sein. Bei Menschen mit Vaginismus spannen sich die Muskeln stattdessen an, wodurch die Scheidenöffnung verschlossen wird und das Einführen schwierig und oft schmerzhaft ist.

Bevor wir uns mit den verschiedenen Arten von Vaginismus befassen, müssen wir ihn von Dyspareunie und Vulvodynie unterscheiden. Dyspareunie sind Schmerzen beim Sex. Der Zustand kann zwar auch Schmerzen bei der Penetration umfassen, ist aber oft mit tieferen Schmerzen verbunden und kann eine Reihe verschiedener Ursachen haben. Vulvodynie ist ein chronisches Schmerzsyndrom im Bereich der Vulva, für das es keine erkennbare Ursache gibt. Alle diese Erkrankungen fallen in die Kategorie Genito-Beckenschmerzen/Penetrationsstörungen, und obwohl sich einige der Symptome überschneiden, ist es wichtig, sie zu unterscheiden, da die Art der Behandlung davon abhängt.

Die Hauptsymptome des Vaginismus sind nach Angaben des NHS:

  • Schwierigkeiten, einen Tampon in Ihre Vagina einzuführen
  • Probleme mit der vaginalen Penetration beim Sex
  • Brennende oder stechende Schmerzen beim Sex

Arten von Vaginismus

Vaginismus kann je nach Vorgeschichte und Situation in verschiedene Kategorien eingeteilt werden:
  • Primärer Vaginismus - tritt bei Menschen auf, die noch nie irgendeine Form der Penetration ertragen konnten.
  • Sekundärer Vaginismus - tritt bei Menschen auf, die in der Vergangenheit eine schmerzfreie Penetration erlebt haben. Manchmal können eine Geburt, eine Infektion oder ein traumatisches Ereignis (z. B. ein sexueller Übergriff) einen sekundären Vaginismus auslösen.
  • Globaler, allgemeiner oder totaler Vaginismus - Schmerzen oder Unbehagen treten auf, sobald etwas in die Vagina eindringt.
  • Situativer Vaginismus - Die Symptome hängen davon ab, welche Art der Penetration stattfindet. Zum Beispiel können die Schmerzen beim Sex sehr stark sein, während sie bei einer vaginalen Untersuchung nicht auftreten.

Was sind die Ursachen?

In der Regel ist die Ursache des Vaginismus unbekannt, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu beitragen können. Menschen, die unter primärem Vaginismus leiden, sind oft jung. Manchmal kann das Aufwachsen in einem konservativen Umfeld oder der Glaube, dass Sex schändlich oder falsch ist, Ängste verursachen und zu Muskelverspannungen führen. Aber auch Angst im Allgemeinen, eine negative sexuelle Erfahrung, eine schwierige Geburt, eine langwierige Infektion oder Vulvodynie können sekundären Vaginismus verursachen. Es ist auch möglich, dass die Wechseljahre eine Rolle spielen. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, können die Scheidenwände empfindlicher und weniger dehnbar werden. Dies kann dazu führen, dass sich die Muskeln verkrampfen und unwillkürlich zusammenziehen, was die Penetration schmerzhaft macht.

Manchmal entwickelt sich nach der ersten Schmerzerfahrung eine Angst vor dem zu erwartenden Schmerz. Diese Angst führt dazu, dass sich die Muskeln reflexartig anspannen, was zu einem Teufelskreis aus Schmerz und Anspannung führt.

Die Diagnose

Wie viele Menschen genau unter Vaginismus leiden, ist aufgrund der sensiblen Natur des Themas unbekannt. Viele Menschen schrecken aus Angst oder Scham zurück und suchen keine Hilfe. Dabei würden viele von ihnen von einer Behandlung profitieren. Wenn Sie also Schmerzen oder Beschwerden haben, lohnt es sich, offen darüber zu sprechen. Manchen fällt es einfacher, sich von einer weiblichen Ärztin untersuchen zu lassen. Die Ärztin wird zunächst alle körperlichen Ursachen für Ihre Schmerzen oder Beschwerden sowie organische Ursachen ausschließen. Danach kann die Ärztin Sie an einen Spezialisten, z. B. einen Sexualtherapeuten, überweisen, der eine umfassende psychosexuelle Anamnese durchführen wird. Im British Medical Journal heißt es: "Der Grad des Leidens, der Angst und der beeinträchtigten Penetration ist für die Diagnose wichtiger als der Muskeltonus."

Die Behandlung

Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung auf die Entspannung der Muskeln und den Abbau von Ängsten. Hier eine Liste der möglichen Behandlungen:

  • Psychosexuelle Therapie - Hierbei handelt es sich um eine Form der Gesprächstherapie. Ziel ist es, Ihnen zu helfen, Ihre Gefühle in Bezug auf Sex zu verstehen.
  • Umgekehrte Kegel-Übungen - Während Kegel-Übungen Ihre Beckenbodenmuskeln stärken sollen, helfen Ihnen umgekehrte Kegel-Übungen, sie zu entspannen. Ein Beckenboden-Physiotherapeut kann Ihnen Anspannungs- und Entspannungsübungen empfehlen, damit Sie die Kontrolle über Ihre Muskeln erlangen.
  • Entspannungstechniken - Es gibt viele Strategien, um die Art und Weise zu verändern, wie Ihr Gehirn in Bezug auf Ihre Vaginalmuskeln arbeitet. Achtsamkeit, Atmung, sanfte Berührungsübungen, sensorische Konzentration oder Entspannungsübungen beim Sex sind einige Beispiele.
  • Vaginaltrainer - Hierbei handelt es sich um tamponförmige Objekte in verschiedenen Größen. Indem Sie mit einer kleinen Größe beginnen und diese allmählich erhöhen, können Sie Ihre Muskeln trainieren, weniger empfindlich zu werden und sich bei der Penetration zu entspannen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Vaginaldehner für zu Hause empfehlen.
  • Gehen Sie es langsam an - Wenn Sie sexuell aktiv sind, müssen sowohl Sie als auch Ihr Partner geduldig sein. Probieren Sie verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aus, bevor Sie versuchen, Sex zu haben. Überstürzen Sie die Penetration nicht, und verwenden Sie viel Gleitmittel, wenn Sie es versuchen. Sie können auch versuchen, das Tempo selbst zu bestimmen, indem Sie den Penis oder das eindringende Objekt selbst festhalten, so dass Sie die Kontrolle über das Einführen haben.

Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren und glauben, dass Sie unter Vaginismus leiden könnten, sollten Sie sich Hilfe suchen. Ihr Arzt wird Sie nicht zwingen, etwas zu tun, was Ihnen unangenehm ist, und schon das Reden darüber ist ein guter Anfang! Es ist wichtig, dass Sie keine Selbstdiagnose stellen, denn es könnte eine behandelbare Ursache oder Pathologie dahinterstecken, die die Schmerzen verursacht. Es gibt keinen Grund, warum Sie kein erfülltes Sexleben können, keine Tampons tragen oder sich nicht regelmäßig gynäkologisch untersuchen lassen sollten, ohne Angst oder Schmerzen zu haben.

Artikel verfasst von
Dama Awadallah, Ärztin
Forschungsassistentin für das Mary S. Easton Center for Disease Research

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Referenzen:

  • https://www.nhs.uk/conditions/vaginismus/
  • https://www.bmj.com/content/338/bmj.b2284.long
  • https://www.health.com/condition/sexual-health/vaginismus